Entwicklung und Stand in Deutschland und Großbritannien
Titeldaten
- Kupjetz, Jörg; Eftekharzadeh, Puya
- NZBau - Neue Zeitschrift für Bau- und Vergaberecht
-
Heft 3/2013
S.142-148
Zusätzliche Informationen:
Aufsatz
Abstract
Public Private Partnerships sind als Option zur rein öffentlichen Aufgabenerfüllung in vielen Bereichen bereits seit Jahren erfolgreich. Nach Meinung der Verfasser sind jedoch vor allem im Straßenbau Optimierungen dringend notwendig. Reformimpulse könnten dabei vornehmlich aus dem britischen System kommen. Insofern erörtern die Autoren einleitend die bisherigen nationalen Erfahrungen mit PPP im Verkehrsbereich; es werden die bislang gängigen Modelle (F-Modell, A-Modell und V-Modell) nach Rechtsrahmen, Praxiserfahrung und aktueller Bilanz vorgestellt. Vergleichend werden im Anschluss der rechtliche Rahmen für Verkehrs-PPP in Großbritannien erläutert und Projekte vorgestellt. Zusammenfassend stellen die Verfasser fest, dass in Großbritannien wichtige Elemente, wie adäquate Risikoverteilung, kompetentes Projektmanagement und Qualität sowie Investitionsanreize für Private im Vordergrund stehen, während diese in Deutschland noch eine weitgehend untergeordnete Rolle spielten.
Dr. Anne Bartsch, Referentin im BMUB, Berlin