Gute Noten für die Schulnoten

VK Lüneburg: Bewährte Methode für offene Wertungssysteme
Titeldaten
  • Noch, Rainer
  • Vergabe Navigator
  • Heft 1/2017
    S.23-25
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Aufsatz

Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Entscheidung der VK Lüneburg zum Schulnotensystem. Nach Darstellung des zugrundeliegenden Sachverhaltes und des im konkreten Fall verwendeten Bewertungssystems sowie des von der Antragstellerin unter Berufung auf eine Entscheidung des OLG Düsseldorf vorgebrachten Argumentes, dass das Bewertungssystem intransparent sei, da es nicht zulasse, dass ein Bieter erkennen kann, wie er die bestmögliche Bewertung erhalten kann, stellt der Verfasser den Argumentationsweg dar, mit dem die VK Lüneburg im konkreten Fall zu dem Ergebnis kam, das verwendete Bewertungssystem als transparent anzusehen, ohne sich in Widerspruch zur Rechtsprechung des OLG Düsseldorf zu stellen. Dabei komme es maßgeblich auf den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Bewertungssystemen und die Umstände des Einzelfalles an, die vom Verfasser dargestellt werden. Zum Abschluss gibt er dem Leser Hinweise für die Praxis.
Aline Fritz, FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Berlin