Compliance im Vergabewesen

Titeldaten
  • Hohensee, Marco Michael ; Schmidt, Moritz
  • Vergabe News
  • Heft 10/2020
    S.146-151
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Aufsatz

Abstract
Die Autoren untersuchen, ob durch die Einrichtung eines Compliance-Systems bei öffentlichen Auftraggebern und Bietern, vergaberechtliche Verstöße vermieden werden können. Zunächst gehen die Autoren auf die Notwendigkeit von Compliance im Vergaberecht ein und zeigen dabei mögliche Risiken wie strafrechtliche Verfolgung, Geldbußen und zivilrechtliche Schadenersatzansprüche sowie den Verlust der Reputation und Finanzkorrekturen auf. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die Risiken für Fördermittelnehmer und -geber hingewiesen. Anschließend gehen die Autoren auf mögliche Compliance-Maßnahmen für öffentliche Auftraggeber ein. Dazu zählen die Autoren, das Identifizieren von Risiken und Fehlerquellen, die Schulung des Personals im Vergaberecht, das Einrichten effektiver interner und externer Kontrollmaßnahmen sowie die Zertifizierung eines Compliance-Management-Systems. Auf Seiten des Auftragnehmers empfehlen die Autoren neben präventiven Compliance-Maßnahmen ergänzend auch solche Maßnahmen zu ergreifen, die auf eine mögliche Selbstreinigung nach § 125 GWB abzielen.
Annett Hartwecker, PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft, Berlin